Über uns

Über Lück & Partner

Lück & Partner wurde Anfang der 90er Jahre von Jens Thomas Lück gegründet mit der Idee, jungen deutschen Technologie-Firmen und Start-Ups „Hands-On“-Unterstützung bei der Kommerzialisierung Ihrer Technologien, Geschäftsideen, etc. zu bieten.

Die Idee war das Resultat einer mehrjährigen Tätigkeit als Geschäftsführer einer BMW-Beteiligungsgesellschaft und den gewonnenen Erfahrungen mit aktiv betreuten Technologieinvestments in den USA, die mit dem Ziel erworben wurden, frühzeitig Zugang zu bestimmten Automobil-relevanten Technologien zu erhalten.

Lück & Partner – Beratung von Unternehmern für Unternehmer

Beruflicher Background Jens Thomas Lück

Jens Thomas Lück, Diplom-Volkswirt begann seine berufliche Karriere beim Süddeutschen Verlag, München als Assistent der Geschäftsleitung. Nach 2 Jahren wechselte er zur BMW AG, zunächst als Referent für Beteiligungsfragen, später, nach einem 4-jährigen Aufenthalt als CEO einer BMW-eigenen Technologie-Beteiligungsgesellschaft in Boston, USA, als Leiter Konzernentwicklung. Hier war er verantwortlich für die Entwicklung von Diversifikationsstrategien sowie die Überwachung und Steuerung der BMW-Beteiligungsgesellschaften außerhalb des Automobilbereichs.

Seine Erfahrungen im Beteiligungsmanagement und M&A Geschäft veranlassten ihn nach 10-jähriger Tätigkeit bei BMW zu einem Wechsel in den Private Equity Sektor, wo er zunächst als Partner eines pan-europäischen Beteiligungsfonds tätig war und danach in die Geschäftsleitung einer privaten englischen Investmentbank eintrat. In der Folge wurde er CEO eines US-amerikanischen Softwareunternehmens im Bereich Sprachtechnologie mit Sitz in New Jersey, dass er nach einer Restrukturierung zu einem Unternehmen mit ca. 150 Mitarbeiter an 4 Standorten (D, USA) ausbaute.

Modus Operandi

Lück & Partner war von Beginn an als „virtuelles“ Beratungsunternehmen angelegt. Aufgrund der vielfältigen, z.T. hochspeziellen Projektinhalte und Fragestellungen war die Idee, die kommerziellen Disziplinen Finanz, Organisation, Administration, etc. und das Projektmanagement durch ein kleines Kernteam abzudecken und die fachspezifischen Aspekte (Recht, Technologie, Entwicklung, Einkauf und Logistik, etc.) fallweise unter Hinzuziehung individueller externer Experten oder spezialisierte Partnerorganisationen beizuziehen.